Heilpädagogisch-Inklusionstherapeutische
Praxis Apfelbaum
Petra Schumacher
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Heilpädagogisch-Therapeutische Praxis Apfelbaum - Petra Schumacher

Heilpädagogische Lerntherapie - IntraActPlus-Konzept® 


nach Jansen/Streit

ist ein Therapieangebot zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten bei der Aneignung von sogenannten Kulturtechniken wie dem Lesen, Schreiben, Rechtschreiben und Rechnen.

Da der Erwerb jener Fähigkeiten nicht genetisch veranlagt ist, ist er oftmals störanfällig. So haben individuelle neurologische Gegebenheiten, anerkannte Störungsbilder wie z.B. AD(H)S, ASS u.v.m., das individuelle Ausmaß emotionaler Stabilität, lernförderlicher Umgang im Elternhaus, im System Schule dargebotene Lernwege und Strategien usw. maßgeblichen Einfluss auf die Ausbildung jener Kompetenzen. 

Lern- und Leistungsstörungen, die nach dem internationalen Klassifikationssystem ICD10/ICD11 als "umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten" beschrieben werden, können sich in Lese- und/oder Rechtschreibschwächen (LRS), in mangelnder Fähigkeit des motorischen Schreibvorgangs und in mangelnden mathematischen Fertigkeiten (Dyskalkulie/Rechenstörungen) zeigen. Da diese basalen Fertigkeiten in unserem Kulturkreis allerdings alltagsrelevant sind, bleiben Folgestörungen wie vermindertes Selbstwertgefühl, Schulunlust, Lernverweigerung, Verhaltensauffälligkeiten von Aggressivität bis hin zu sozialem Rückzug bei unbehandelten Lern- und Leistungsstörungen selten aus. Die Teilhabe am Bildungssystem und somit am gesellschaftlichen Leben ist erschwert und beeinflusst Lebensläufe massiv. 

Um dem zu begegnen und gemachte negative Lernerfahrungen in positive Entwicklungsprozesse zu überführen, bietet unsere heilpädagogische Lerntherapie im Eins-zu Eins-Setting eine professionell - beziehungsbasierte Förderung, auf Grundlage der bestehenden Diagnostik sowie einer fortlaufenden heilpädagogischen Förderdiagnostik, an. Dabei wird stets ein an das individuelle Lernniveau angepasstes Vorgehen etabliert. Neben der Förderung der Kulturtechniken Lesen, Rechnen, Schreiben und Rechtschreiben gehört insbesondere auch die Förderung von sogenannten Vorläuferfähigkeiten und Basiskompetenzen bei mangelnder Ausprägung zum Therapieangebot. Grundlage der Förderung bildet der verhaltenstherapeutische Ansatz nach IntraActPlus. Die Basis ist es, für ein angenehmes, beziehungsorientiertes und positives Lernsetting zu sorgen, damit das Kind (wieder) Spaß an herausfordernden Lerninhalten findet. 

Positives und erfolgreiches Lernen ist erlernbar, 

denn es wird durch 

- positive Signale der Bezugspersonen, 
- geeignete Aufgabenanforderungen und 
- adäquate Lernwege, 

die unsere Eigensteuerung im Gehirn aufbauen, gelenkt. 

Die Eigensteuerung entscheidet darüber, ob der Verlauf von positivem Lernen sowie die Veränderung einer Lern-, Leistungs- oder Teilleistungsstörung gelingt. 

Hierdurch haben alle Kinder, gleich welches Handicap, z.B. mit

- Lernblockaden/Lernangst,
- Lernwiderständen,
- LRS, Dyskalkulie,
- AD(H)S oder
- Autismus-Spektrum-Störung

eine Chance, bestmögliche Lern- und Entwicklungserfolge zu erzielen.