Lerntherapie - IntraActPlus-Konzept
nach Jansen/Streit
Positives und erfolgreiches Lernen ist erlernbar,
denn es wird durch
- positive Signale der Bezugspersonen,
- geeignete Aufgabenanforderungen und
- adäquate Lernwege,
die unsere Eigensteuerung im Gehirn aufbauen, gelenkt.
Diese entscheidet, ob der Verlauf von positivem Lernen sowie die Veränderung einer Lern-, Leistungs- oder Teilleistungsstörung gelingt.
IntraActPlus ist ein verhaltenstherapeutisches Konzept, das die bedeutungsvolle Grundlage allen Lernens und die positive Beziehungsarbeit mit den Kindern, erfolgreich werden lässt. Dies zeigt sich nicht nur im Lernfortschritt, sondern auch an der Freude, der Motivation und dem Selbstwertgefühl der Kinder.
Hierdurch haben alle Kinder, gleich welches Handicap, z.B. mit
- Lernblockaden/Lernangst,
- Lernwiderständen,
- LRS, Dyskalkulie,
- AD(H)S-Therapie oder
- Autismus-Spektrum-Störung
eine Chance, bestmögliche Lern- und Entwicklungserfolge zu erzielen.
