Heilpädagogisch-Therapeutische Praxis Apfelbaum - Petra Schumacher

 

Neesenweg 465

47608 Geldern

E-Mail schreiben

Telefon: 02821 / 9973549
Spieltherapie

Spieltherapie – Kinderpsychodrama

Was Kinder betrifft, betrifft die ganze Menschheit!
Maria Montessori

 

Das freie Spiel ist eine fundamentale, experimentelle Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Welt, ein natürliches Mittel zur Selbstdarstellung und seine wichtigste Ausdrucksform. Im Erlebensraum Spiel ist alles möglich und damit sind auch alle Gefühle verbunden.
In der Therapie ermöglichen wir dem Kind, es selbst zu sein. Dieses Selbst wird ohne Druck und Wertung angenommen und die Gefühle werden durch Rückspiegelung zum Ausdruck gebracht. Das Kind erfährt sich selbst und auch tiefliegende, unbewusste Erlebnisse und Emotionen werden somit an die Oberfläche gebracht.
Das Kind stellt sich ihnen, lernt sie zu beherrschen und aufzugeben, was eine heilende Wirkung auf die Psyche
des Kindes hat.

Spielen öffnet die Seele, ist heilend und macht stark.

Die Spieltherapie ermöglicht psychische Druckentlastung und ist eine Gelegenheit unter besonderen, günstigen Bedingungen Wachstums- und Reifungshilfe zu erfahren.
Das Kind erlebt ein Beziehungsangebot durch einen Erwachsenen, wo sich Nähe und Vertrautheit entwickeln müssen, da das Kind hier sein inneres, heimlich gehütetes Leben preisgibt.

Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts,
was uns fremder wird und gründlicher verloren geht
als die Seele des spielenden Kindes.
Herman Hesse